.

Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ fördert 18 Kitas in Offenburg und Kehl

Veröffentlicht am 20.06.2017 in Bundespolitik

Seit Januar 2016 fördert das Programm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend deutschlandweit Kindertageseinrichtungen, die von einem über-durchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. „Damit fließt eine Summe von 1779170 Euro in die Kita-Einrichtungen unserer Region“, so die Offenburger SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß.

Im Ortenaukreis werden im Rahmen des Programms 18 Kindertagesstätten durch die Finanzierung jeweils einer halben Stelle für eine zusätzliche pädagogische Fachkraft bezuschusst. Mit dem Programm wird die sprachliche Bildung ebenso gefördert wie die inklusive Bildung und die Zusammenarbeit mit den betroffenen Familien. Hierfür stellt der Bund bis zum Jahr 2020 bis zu eine Milliarde Euro zur Verfügung.

„Dies ist ein enorm wichtiges Programm und ich freue mich, dass auch so viele Kitas aus meinem Wahlkreis gefördert werden. Sprachkompetenz hat in unserer grenz-nahen Region eine Schlüsselfunktion für den Bildungs- und Berufsweg und damit für das weitere Leben“, so die Ortenauer Abgeordnete Elvira Drobinski-Weiß. „Das Programm trägt auch zur Chancengleichheit in unserer Gesellschaft bei, weil hier schon die Kleinsten von den Bildungsangeboten profitieren können“, so Drobinski-Weiß.

 

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine

Besucher

Besucher:200822
Heute:3
Online:3